Einsätze2020-09-10T11:36:50+02:00

Einsätze

In der Rubrik Einsätze können Sie sich über das aktuelle Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hösbach informieren.
Hierfür noch eine kleine Erklärung der verwendeten Abkürzungen:

THL Technische Hilfeleistung
BMA Auslösen einer automatischen Brandmeldeanlage
ABC Gefahrstoffeinsätze
FWT freiwillige Tätigkeit
Alle Einsätze werden in ihrer Reihenfolge von unten nach oben aufgeführt und kurz beschrieben. Bei größeren Einsätzen wird gegebenenfalls ein ausführlicher Bericht mit Bildern beigefügt oder eine Verlinkung auf externe Seiten.
1010, 2020

THL – Baum auf Straße, Siemensstr.

10. Oktober 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-239

Einsatzdatum: 10.10.2020

Alarmzeit: 15:23 Uhr

Einsatzart: THL – Baum auf Straße, Siemensstr.

Am Samstagnachmittag wurden wir bzgl. eines umgestürzten Baums auf den Parkplatz beim Globus Baumarkt alarmiert. Vor Ort stelle sich die Lage so dar, dass der Baum gegen einen parkenden Sprinter gestürzt ist und drohte umzufallen. Mit der Drehleiter haben wir den eingeknickten Baum gesichert und das Fahrzeug aus dem Gefahrenberich gefahren. Nachdem die Pärkplätze alle geräumt waren, ist der Baum kontrolliert umgestürzt und wurde an den Rand gehoben und teilweise kleingesägt. Nach knapp einer Stunde war die Einsatzstelle abgearbeitet.

Stärke: 9

Fahrzeug: HLF, DLK, TLF

Weitere Kräfte: 

– –

610, 2020

BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Kursana Domizil, Hösbach

6. Oktober 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2020-238

Einsatzdatum: 06.10.2020

Alarmzeit: 13:59 Uhr

Einsatzart: BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Kursana Domizil, Hösbach

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Hösbach-Bahnhof und Winzenhohl am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Rauchwarnmelder durch ein Gerät während der Benutzung ausgelöst wurde.  Der betreffende Raum wurde kurz gelüftet und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt.

Stärke: 7

Fahrzeug: HLF, DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Hösbach-Bahnhof, Feuerwehr Winzenhohl

410, 2020

THL – Straße reinigen, Aschaffenburger Str.

4. Oktober 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-237

Einsatzdatum: 04.10.2020

Alarmzeit: 16:43 Uhr

Einsatzart: THL – Straße reinigen, Aschaffenburger Str.

Eine Ölspur bzw. auslaufender Kraftstoff musste beseitigt werden.

Stärke: 6

Fahrzeug: HLF, V-LKW

Weitere Kräfte: 

3009, 2020

THL – VU St2307, Hösbach

30. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , , , |

Einsatznummer: 2020-236

Einsatzdatum: 30.09.2020

Alarmzeit: 12:03 Uhr

Einsatzart: THL – VU St2307, Hösbach

Um die Mittagszeit ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem PKW auf der St2307. Beim Eintreffen der Kameraden wurde die verunfallte Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Kräfte vor Ort sicherten die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Stärke: 11

Fahrzeug: HLF, Kater, V-LKW

Weitere Kräfte: 

– –

2709, 2020

THL – Straße reinigen nach VU, Stachus Hösbach

27. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2020-235

Einsatzdatum: 27.09.2020

Alarmzeit: 22:38 Uhr

Einsatzart: THL – Straße reinigen nach VU, Stachus Hösbach

Kurz nachdem wir uns umgezogen hatten und dabei waren das Gerätehaus zu verlassen, schrillten die Funkmeldeempfänger erneut und es ging zum zweiten Einsatz des Abends. Am Stachus in Hösbach ereignete sich ein VU mit zwei PKW. An der Einsatzstelle galt es die auslaufenden Betriebsstoffe aufzunehmen, den Verkehr zu regeln und schließlich die Straße zu reinigen. Nach knapp einer Stunde haben wir die Einsatzstelle an die Polizei und die Straßenmeisterei übergeben.

Stärke: 9

Fahrzeug: HLF, Kater

Weitere Kräfte: 

– –

2709, 2020

THL – VU Person eingeklemmt, BAB3

27. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2020-234

Einsatzdatum: 27.09.2020

Alarmzeit: 22:26 Uhr

Einsatzart: THL – VU Person eingeklemmt, BAB3

Mit dem Stichwort THL 4 wurden wir auf die BAB3 in Fahrtrichtung Frankfurt bei Bessenbach alarmiert. Kurz vor der Abfahrt vom Gerätehaus Hösbach entspannte sich die Lage über Funk und es war nicht mehr nötig die Unfallstelle mit anzufahren. Die Einsatzstelle wurde von den Kameraden aus Bessenbach und Waldaschaff abgearbeitet.

Stärke: 9

Fahrzeug: HLF

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Waldaschaff, Feuerwehr Bessenbach

2209, 2020

THL – Rettungskorb, Bahnstr.

22. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-233

Einsatzdatum: 22.09.2020

Alarmzeit: 22:34 Uhr

Einsatzart: THL – Rettungskorb, Bahnstr.

Der Rettungsdienst wurde in der Bahnstraße in Hösbach mit der Drehleiter unterstützt. Eine Person wurde schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben

Stärke: 8

Fahrzeug: DLK, HLF

Weitere Kräfte: 

– –

2009, 2020

Brand – PKW im Vollbrand, Auffahrt Goldbach-Ost BAB3

20. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , , , , |

Einsatznummer: 2020-232

Einsatzdatum: 20.09.2020

Alarmzeit: 21:33 Uhr

Einsatzart: Brand – PKW im Vollbrand, Auffahrt Goldbach-Ost BAB3

Gestern Abend um 21:33 wurden wir mit der Feuerwehr Markt Goldbach und den beiden VSAs der Feuerwehr Waldaschaff und Feuerwehr Aschaffenburg auf die BAB3 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert – Alarmstichwort: PKW qualmt. Je ein Trupp unter Atemschutz aus Goldbach und Hösbach hat das beim Eintreffen der Wehren brennende  Fahrzeug gelöscht und gekühlt. Für uns war der Einsatz damit nach etwa 45 Minuten beendet, Goldbach verblieb bis zur Freigabe aller Fahrspuren an der Einsatzstelle

Stärke: 9

Fahrzeug: HLF

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Goldbach, Feuerwehr Waldaschaff, Feuerwehr Aschaffenburg

1809, 2020

BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Hotel Klingerhof, Winzenhohl

18. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-231

Einsatzdatum: 18.09.2020

Alarmzeit: 19:30 Uhr

Einsatzart: BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Hotel Klingerhof, Winzenhohl

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Winzenhohl am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Hösbach-Bahnhof, Feuerwehr Winzenhohl

1709, 2020

THL – Rettungskorb, Röntgenstr.

17. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-230

Einsatzdatum: 17.09.2020

Alarmzeit: 16:07 Uhr

Einsatzart: THL – Rettungskorb, Röntgenstr.

Der Rettungsdienst wurde in der Röntgenstraße in Hösbach mit der Drehleiter unterstützt. Eine Person wurde schonend gerettet und dem Rettungsdienst übergeben

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

– –

1709, 2020

THL – Bergrettung, Wenighösbach

17. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2020-229

Einsatzdatum: 17.09.2020

Alarmzeit: 11:23 Uhr

Einsatzart: THL – Bergrettung, Wenighösbach

Mit unserer Drehleiter wurden wir zu einer Personenrettung in unwegsames Gelände gerufen. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Wenighösbach und der Bergwacht Hösbach konnte die Person an den Rettungswagen und Notarzt übergeben werden.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Wenighösbach, Bergwacht Hösbach

1109, 2020

BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Lebenshilfe Werkstätten, Winzenhohl

11. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-228

Einsatzdatum: 11.09.2020

Alarmzeit: 19:56 Uhr

Einsatzart: BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Lebenshilfe Werkstätten, Winzenhohl

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Hösbach-Bahnhof und Winzenhohl am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm der Anlage handelt. Die Einsatzstelle wurden trotzdem noch abgegangen und kontrolliert, danach wurde das Gebäude wieder an den Betreiber übergeben.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Hösbach-Bahnhof, Feuerwehr Winzenhohl

1009, 2020

BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Einhausung BAB3, Nordröhre West

10. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , , |

Einsatznummer: 2020-226

Einsatzdatum: 10.09.2020

Alarmzeit: 17:31 Uhr

Einsatzart: BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Einhausung BAB3, Nordröhre West

Durch einen Stau in der Einhausung haben die Abgase eines stehenden LKW die Brandmeldeanlage ausgelöst. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da weder Feuer noch Qualm zu sehen war.

Stärke: 7

Fahrzeug: HLF

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Goldbach, Feuerwehr Waldaschaff

909, 2020

THL – Rettungskorb, Hösbach-Bahnhof

9. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-224

Einsatzdatum: 09.09.2020

Alarmzeit: 19:44 Uhr

Einsatzart: THL – Rettungskorb, Hösbach-Bahnhof

Der Rettungsdienst wurde in Hösbach-Bahnhof mit der Drehleiter unterstützt.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

FF Hösbach-Bahnhof

709, 2020

Brand – im Gebäude / Person in Gefahr, Aschaffenburg

7. September 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , |

Einsatznummer: 2020-223

Einsatzdatum: 07.08.2020

Alarmzeit: 19:57 Uhr

Einsatzart: Brand – im Gebäude / Person in Gefahr, Aschaffenburg

Kurz vor Ankunft an der Einsatzstelle erhielten wir die Meldung, dass keine zweite Drehleiter benötigt wird. Daher wurden die Drehleiter zur Aschaffenburger Hauptfeuerwache gesendet. Hier haben wurde für die Dauer des Einsatzes der Ständigen Wache der Grundschutz für das Stadtgebiet sichergestellt.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

FF Aschaffenburg

2408, 2020

VU – LKW / Person eingeklemmt, BAB3

24. August 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2020-217

Einsatzdatum: 24.08.2020

Alarmzeit: 22:00 Uhr

Einsatzart: VU – LKW / Person eingeklemmt, BAB3

Mit dem Stichwort THL 4 wurden wir in die Einhausung der A3 direkt hinter die AS Hösbach-Goldbach alarmiert. Hier war ein LKW auf einen PKW aufgefahren. Der einklemmte Fahrer wurde bei unserem Eintreffen bereits durch die Kameraden der FF Goldbach gerettet, von uns wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz des LKW sichergestellt.

Stärke: 15

Fahrzeug: HLF, V-LKW

Weitere Kräfte: 

FF Aschaffenburg
FF Goldbach
FF Karlstein
FF Laufach

2208, 2020

Brand – PKW auf BAB3

22. August 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-216

Einsatzdatum: 22.08.2020

Alarmzeit: 12:37 Uhr

Einsatzart: Brand – PKW auf BAB3

Gemeldet wurde ein stark rauchender PKW in der Einhausung der A3 in Fahrtrichtung Würzburg. Beim Eintreffen war das Fahrzeug bereits von der Polizei von der Autobahn begleitet worden. Wir mussten nicht tätig werden.

Stärke: 6

Fahrzeug: HLF

Weitere Kräfte: 

Nach oben