Einsätze2019-10-18T18:18:26+02:00

Einsätze

In der Rubrik Einsätze können Sie sich über das aktuelle Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr Markt Hösbach informieren.
Hierfür noch eine kleine Erklärung der verwendeten Abkürzungen:

THL Technische Hilfeleistung
BMA Auslösen einer automatischen Brandmeldeanlage
GT/FWT Gemeindetätigkeit bzw. freiwillige Tätigkeit
Alle Einsätze werden in ihrer Reihenfolge von unten nach oben aufgeführt und kurz beschrieben. Bei größeren Einsätzen wird gegebenenfalls ein ausführlicher Bericht mit Bildern beigefügt oder eine Verlinkung auf externe Seiten.
1503, 2020

Brand – Feuer im Heizungskeller, Mainzer Straße Laufach/Hain

15. März 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , |

Einsatznummer: 2020-034

Einsatzdatum: 15.03.2020

Alarmzeit: 23:39 Uhr

Einsatzart: Brand – Feuer im Heizungskeller, Mainzer Straße Laufach/Hain

Mit dem Stichwort Brand im Keller wurden wir zur Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Laufach mit der Drehleiter alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, hatten wir zunächst keinen Auftrag und haben abgewartet. Im weiteren Verlauf des Einsatzes und nachdem die Meldung „Feuer aus“ kam, wurde die Drehleiter nicht mehr vor Ort benötigt und konnte somit zurück ins Gerätehaus nach Hösbach fahren.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Laufach

1403, 2020

Brand – Feuer im Freien / Rauchentwicklung Seegartenstraße

14. März 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , |

Einsatznummer: 2020-033

Einsatzdatum: 14.03.2020

Alarmzeit: 12:40 Uhr

Einsatzart: Brand – Feuer im Freien / Rauchentwicklung Seegartenstraße

Um die Mittagszeit wurden wir am Samstag zu einem Brand im Freien bzw. einer starken Rauchentwicklung gerufen. Ein aufmerksamer Bürger hat starke Rauchentwicklung aus einer Kleingartenanlage nähe der Autobahn gemeldet. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle haben wir die Polizeistreife getroffen, die bereits mit dem Verursacher gesprochen hatte. Das Verbrennen von Gartenabfällen hat dazu geführt, dass es eine starke Rauchentwicklung gab und sich deutlich sichtbar im betroffenen Gebiet ausbreitete. Die Feuerwehr Hösbach musste an dieser Stelle nicht tätig werden und konnte den Einsatz nach kurzer Zeit beenden.

Stärke: 10

Fahrzeug: HLF, Kater

Weitere Kräfte: 

– –

1203, 2020

BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Hotel Gerber, Hösbach-Bahnhof

12. März 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2019-032

Einsatzdatum: 12.03.2020

Alarmzeit: 18:17 Uhr

Einsatzart: BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Hotel Gerber, Hösbach-Bahnhof

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Hösbach-Bahnhof am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass ein Rauchmelder durch einen Gast ungewollt ausgelöst wurde. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Hösbach-Bahnhof, Feuerwehr Winzenhohl

1003, 2020

BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Feuerwehr Goldbach Gerätehaus

10. März 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , |

Einsatznummer: 2020-031

Einsatzdatum: 10.03.2020

Alarmzeit: 14:29 Uhr

Einsatzart: BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage Feuerwehr Goldbach Gerätehaus

Noch während der Besetzung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Der Alarm wurde abgebrochen

Stärke: 8

Fahrzeug: HLF

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Goldbach

703, 2020

THL – Straße reinigen, Aschaffenburger Straße

7. März 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2020-030

Einsatzdatum: 07.03.2020

Alarmzeit: 10:05 Uhr

Einsatzart: THL – Straße reinigen, Aschaffenburger Straße / St2307

Eine längere Ölspur auf der St2307 in Richtung Kahlgrund zog sich über mehrere Kilometer.  Ein Auto hat durch einen technischen Defekt Betriebsstoffe verloren, welche beseitigt werden mussten. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Kameraden wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

Stärke: 8

Fahrzeug: HLF, V-LKW, MZF

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Wenighösbach, Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg, Feuerwehr Schimborn

403, 2020

Brand – Feuerschein in Gebäude, Preußenweg Laufach

4. März 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , |

Einsatznummer: 2020-029

Einsatzdatum: 04.03.2020

Alarmzeit: 06:24 Uhr

Einsatzart: Brand – Feuerschein in Gebäude, Preußenweg Laufach

Mit dem Stichwort Brand im Gebäude wurden wir zur Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Laufach mit der Drehleiter alarmiert. An der Einsatzstelle wurde das Gebäude kontrolliert und sich Zugang zu dem Haus verschafft. Bei der Kontrolle stelle sich heraus, dass der gemeldet Feuerschein durch eine Pelletheizung verursacht wurde und kein weiteres Handeln der Feuerwehr hier nötig ist. Nachdem das Material wieder zurückgebaut wurde, konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Laufach

203, 2020

THL – Straße reinigen, Haupt- und Schöllkrippener Straße

2. März 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , |

Einsatznummer: 2020-028

Einsatzdatum: 02.03.2020

Alarmzeit: 18:44 Uhr

Einsatzart: THL – Straße reinigen, Haupt- und Schöllkrippener Straße

Eine längere Ölspur, von Goldbach über Hösbach nach Hösbach-Bahnhof, zog sich durch das Gemeindegebiet. Ein Bus der Verkehrsbetriebe Untermain hat durch einen technischen Defekt Betriebsstoffe verloren, welche wieder beseitigt werden mussten. Erschwert wurden die Reinigungsarbeiten in der Schöllkrippener Straße durch die neu eingerichtete Umleitungsstrecke und dem damit verbunden erhöhten Verkehrsaufkommen. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Kameraden wieder nach Hause zu ihren Familien.

Stärke: 10

Fahrzeug: HLF, V-LKW, Kater

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Hösbach-Bahnhof

2602, 2020

THL – Türöffnung akut, Schubertstraße

26. Februar 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , , , |

Einsatznummer: 2020-027

Einsatzdatum: 26.02.2020

Alarmzeit: 01:06 Uhr

Einsatzart: THL – Türöffnung akut, Schubertstraße

In der Nacht wurden wir zu einer schnellen Türöffnung in die Schubertstraße alarmiert. Der Zugang zur Wohnung erfolgte innerhalb kurzer Zeit mit Unterstützung der verletzten Person zerstörungsfrei. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten wir noch kurz die Person und haben sie dann an die Kollegen übergeben.

Stärke: 12

Fahrzeug: HLF, DLK, MZF

Weitere Kräfte: 

1502, 2020

THL – VU mit PKW, AB24 Hösbach

15. Februar 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2020-026

Einsatzdatum: 15.02.2020

Alarmzeit: 18:55 Uhr

Einsatzart: THL – VU mit PKW, AB24 Hösbach

Bei einem Verkehrsunfall auf der AB24 bei Hösbach mit zwei PKW, wurden wir zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort haben wir den Verkehr abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Dieser Einsatz war nach kurzer Zeit für uns beendet und die Einsatzstelle wurde an die Straßenmeisterei übergeben.

Stärke: 12

Fahrzeug: HLF, Kater, V-LKW

Weitere Kräfte: 

1402, 2020

THL – Türöffnung, Schöllkrippener Straße

14. Februar 2020|Kategorien: Einsatz|Schlagwörter: , , , , |

Einsatznummer: 2020-025

Einsatzdatum: 14.02.2020

Alarmzeit: 22:29 Uhr

Einsatzart: THL – Türöffnung, Schöllkrippener Straße

Zum dritten Einsatz des Tages wurden wir am späten Abend zu einer Türöffnung in die Schöllkrippener Straße alarmiert. Die Wohnungstüre wurde mittels Türöffnungswerkzeug durch die Kameraden ohne Beschädigung geöffnet und somit der Zugang zur Wohnung ermöglicht.

Stärke: 12

Fahrzeug: HLF

Weitere Kräfte: