DLA(K) 23/12 | Florian Hösbach 30/1

DLA(K) 23/12 – Florian Hösbach 30/1

  • Fahrgestell: MAN LE 15.280
  • Aufbau: Metz
  • Zul. Gesamtmasse: 15.000 kg
  • Baujahr: 2004
  • Funkrufname: Florian Hösbach 30/1

Letzte Einsätze der DLA(K) 23/12 | Florian Hösbach 30/1

1002, 2020

THL – Baum droht zu fallen, Seegartenstraße

Einsatznummer: 2020-022

Einsatzdatum: 10.02.2020

Alarmzeit: 15:40 Uhr

Einsatzart: THL – Baum droht zu fallen, Seegartenstraße

Nach einem einsatzreichen Tag sollte der fünfte Einsatz des Tages auch der letzte für diesen Montag sein. Während sich bereits Kameraden um die Ölspur im Hösbacher Industriegebiet kümmerten, rückten die Drehleiter und das TLF in die Seegartenstraße aus. Der Baum hatte bereits durch die starken Winde des Tages erhebliche Schieflage bekommen, und drohte im Bereich der Franz-Göhler-Straße umzustürzen, ggf. sogar in den Straßen- und Fußgängerbereich. Mittels Einsatz der Drehleiter wurde der Baum von oben Stückweise gekürzt, um keine Schäden am Nachbargrundstück zu verursachen. Nach einiger Zeit und einem doch ziemlich kalten Wind, gerade im Korb, konnte der Einsatz mit erfolg abgeschlossen werden.

Stärke: 7

Fahrzeug: TLF, DLK

Weitere Kräfte: 

1002, 2020

THL – Amtshilfe Rettungsdienst, Am Marktplatz

Einsatznummer: 2020-020

Einsatzdatum: 10.02.2020

Alarmzeit: 10:36 Uhr

Einsatzart: THL – Amtshilfe Rettungsdienst, Am Marktplatz

Am Marktplatz in Hösbach wurde eine Person schonend von den Kameraden der Feuerwehr Hösbach über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

802, 2020

Brand – Rauchentwicklung im Gebäude, Wendelstein Laufach

Einsatznummer: 2020-017

Einsatzdatum: 08.02.2020

Alarmzeit: 17:01 Uhr

Einsatzart: Brand – Rauchentwicklung im Gebäude, Wendelstein Laufach

Mit dem Stichwort Rauchentwicklung im Gebäude wurden wir zur Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr Laufach mit der Drehleiter alarmiert. Noch während der Besetzung des Fahrzeugs stellte sich schnell heraus, dass es sich um ein bewachtes Lagerfeuer handelt und die Feuerwehr hier nicht tätig werden musste. So konnten alle erschienenen Kameraden nach kurzer Zeit wieder ihr geplanten Tätigkeit nachgehen.

Stärke: 3

Fahrzeug: DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Laufach

102, 2020

THL – Baum auf Fahrbahn, Aschaffenburger Straße

Einsatznummer: 2020-014

Einsatzdatum: 01.02.2020

Alarmzeit: 21:39 Uhr

Einsatzart: THL – Baum auf Fahrbahn, Aschaffenburger Straße

Kurz nach halb zehn schrillte der Funkmeldeempfänger mit der Nachricht – Baum auf Straße. An der Autobahnbrücke der BAB3 auf der Aschaffenburger Straße ist ein kleiner Baun umgestürzt und lag auf der Leitplanke und teileweiße auf der Straße. Der Baum war keine große Aufgabe und somit konnte die Straße schnell wieder geräumt werden. Auf der Rückfahrt ins Gerätehaus haben wir im Industriegebiet noch durch den Wind umgestürzte Warnbarken aufgestellt.

Stärke: 7

Fahrzeug: HLF, DLK

Weitere Kräfte: 

3001, 2020

Brand – Kaminbrand, Lindenstraße

Einsatznummer: 2020-013

Einsatzdatum: 30.01.2020

Alarmzeit: 23:35 Uhr

Einsatzart: Brand – Kaminbrand, Lindenstraße

Der Eigentümer des Hauses verständigte selbst die Feuerwehr, nachdem er vermutete dass in seinem Haus ein Kaminbrand entstanden ist. Vor Ort gab es keine Flammen aus dem Kamin oder an anderer Stelle am Gebäude zu sehen. Wir haben an der Einsatzstelle den Kaminofen und den Kamin mit der Wärmebildkamera kontrolliert und den zuständigen Kaminkehrermeister gerufen. Nach etwas über eine Stunde und dem Eintreffen des Kaminkehrers konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Danke an die Kameraden der Feuerwehr Goldbach, die zur Unterstützung mit ihrer Drehleiter ebenfalls alarmiert wurden, dann aber die Anfahrt abrechen konnten.

Stärke: 12

Fahrzeug: HLF, Kater, DLK

Weitere Kräfte: 

Feuerwehr Goldbach

2020-01-15T17:12:47+01:00