Feuerwehrdienst während der Corona Pandemie

Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und zum Schutz der ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden ist der Übungs- und Ausbildungsbetrieb bis voraussichtlich 19.04.2020 ausgesetzt. Ebenfalls sind alle Veranstaltungen des Vereins ausgesetzt. Der Einsatzbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Hösbach indes läuft natürlich uneingeschränkt weiter, um Hilfe und Sicherheit für die Hösbacher Bevölkerung zu gewährleisten. Unter Beachtung strenger Sicherheitsregeln und einer erweiterten persönlichen Schutzausrüstung, so sieht es die Dienstanweisung vor, ist das Ziel bestmöglichen Schutz für die Einsatzkräfte umzusetzen.

Einsätze seit der Ausgangsbeschränkung

Seit der Ausgangsbeschränkung wurden schon einige Einsätze abgewickelt. So wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert, da sich ein Kind in einem Bad eingeschlossen hat und auch zu einem Heckenbrand sowie weiteren Einsätzen.

Hauptaufgabe der Einsatzkräfte aus der I.u.K. Gruppe (Information- und Kommunikation) die sich personell aus einer Vielzahl von Einsatzkräften aus den Feuerwehren des Markt Hösbach zusammensetzt, ist die Unterstützung im Katastrophenschutz. So ist diese Gruppe seit dem 24.03.2020 im Einsatz und unterstützt Tätigkeiten und Maßnahmen des Katastrophenschutzes im Landkreis Aschaffenburg und betreibt in unserer Nachbargemeinde Goldbach das Verteilzentrum des Landkreises Aschaffenburg. In enger Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion geht es bei dieser Aufgabe um die Verwaltung und Ausgabe von medizinischem Material und Equipment sowie deren Beschaffung. So sind wir seit diesem Tag in der Regel von 7 bis 18 Uhr vor Ort und stellen um die 6 Einsatzkräfte (die Sicherheit im Ort ist trotzdem zu jederzeit gewährleistet). Zusätzlich werden noch weitere Aufgaben und Arbeiten durch die Feuerwehrführung organisiert.

Dankeschön & Osterwünsche

Gerade in diesen besonderen Tagen dürfen wir allen unseren Aktiven ein herzliches Dankeschön aussprechen für die Einsatzbereitschaft auch in dieser besonderen Zeit. Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte der I.u.K. Gruppe, die schon seit über 14 Tage beste Arbeit für und im Auftrag des Landkreises leistet.

Wir wünschen allen Aktiven mit Ihren Familien und natürlich auch unseren passiven Mitgliedern ein frohes und gesegnetes Osterfest. Genauso wüschen wir dies allen Bewohnern im Markt Hösbach. Genießen Sie diese (Aus-) Zeit und bleiben Sie alle schön Gesund und bleiben Sie zu Hause.